Kino

Ich kannte Joel, den alten Kinobetreiber, er ist längst tot. Verschleppt von Soldaten, weil er Filme zeigte, die er nicht hätte zeigen dürfen. Aber ich lebe. Ich wohne in diesem Kino, diesem abbruchreifen Gebäude am Rande der Zeit und der Stadt. Wenige verirren sich hierher. Meist sind es Hunde, die auf der Suche nach Futter sind. Tote gibt es genug. Sie liegen noch immer herum, sind keine Mangelware. Ich verlasse das Kino selten. Ich hocke im dunklen Raum. Starre auf die zerrissene Leinwand. Denke an die Filme zurück. Verlasse das Kino nur im Dunkel. Schleiche von einer Finsternis in die nächste, und auch dann nur, um zu jagen, mir einen verletzten Hund zu schnappen, den ich dann im Kino zerlege, weil auch ich leben will. Ich nage an den Knochen. Bitte das Tier um Verzeihung. Sehe runter in den Zuschauerraum. Ich denke daran, wie es früher war. All die Gesichter, die in erwartungsvoller Haltung auf den Sesseln saßen. All die Gesichter, die es heute nicht mehr gibt. Die entweder zerschossen wurden, oder andere Gesichter zerschossen. Aber damals einte sie die Sucht nach dem Kino. Damals waren sie es noch gewohnt, gemeinsam zu träumen. Sie sahen sich Chaplin oder Keaton an. Hin und wieder Godard. Den aber weniger, weil sie Humphrey Bogart viel lieber beim Rauchen beobachteten. Sie beteten die Monroe an. Aber dann kamen die Truppen. Sie zerschlugen die Träume. Die Menge preschte auseinander. Sie schnappten sich Joel. Klagten ihn an wegen Volksverhetzung. Da waren welche unter den Anklägern, die früher als Filmfreunde gekommen waren. Immer sahen wir sie im Kino. Ich denke an Joel. Ich nage an meinem Knochen. Ich starre auf die zerrissene Leinwand hier am Rande der Zeit und der Stadt. Ich hoffe. Noch hoffe ich. Vielleicht wird dies einst ein Film sein. Wir werden in einem Kino sitzen und alles wird nur ein Film gewesen sein. Wir treten in die Kühle eines friedlichen Abends und schlendern endlich nach Hause.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.